Queros

Indigene Nation „Queros“ – Verbesserung der Lebensverhältnisse

Seit Anfang 2017 hat der Freundeskreis Peru Amazonico e.V. auf Anregung von Yenny ein neues Projektgebiet erschlossen. In der Region Cusco wird die indigene Nation der „Queros“ unterstützt. Es geht dabei einerseits um Technik, zur Verbesserung der hygienischen und Wohnbedingungen, um Förderung der Bildung vor Ort, Bekämpfung der Anämie und um Anpassung an den Klimawandel. Die Projekte fügen sich wunderbar in die Tradition unserer Ziele ein. Die Queros sind in ihrer abgelegenen Hoch-Andenregion (oberhalb 4.500 münN) in vielerlei Hinsicht über Jahrzehnte vom Zugang zur Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse ausgeschlossen gewesen. Ökonomisch, gesundheitlich und technologisch liegen sie im Hintertreffen. Mit unserer Projekt-Hilfe wollen wir ihre Lebensverhältnisse bessern und dazu beitragen, dass sie den Stolz auf ihre eigene Kultur bewahren können.

Die Maßnahmen werden nicht nur von Mitgliedern unseres Vereins ausgedacht. Bei den Queros arbeiten wir mit einer peruanischen Nichtregierungsorganisation zusammen, die die Wünsche und Bedarfe der Queros kennen uns artikulieren sowie bereits reichlich Erfahrung mit ähnlichen Projekten hat. Es ist „CADEP„, „Centro Andino de Educación y Promoción, José María Arguedas“.

Projekt Wissensaustausch zur Bekämpfung Unter- und Fehlernährung abgeschlossen
17Mai

Projekt Wissensaustausch zur Bekämpfung Unter- und Fehlernährung abgeschlossen

In einer hybriden Abschlussveranstaltung am 10. März in Cusco wurde unser Wissensaustausch-Projekt, das seit 12 Monaten im Queros-Andendorf, Chua Chua,…

Alberto Challa zeigt uns sein neues Haus in Tandaña, Queros
23Feb

Alberto Challa zeigt uns sein neues Haus in Tandaña, Queros

Mit einem gewissen Stolz führt uns Alberto Challa durch sein Haus mit angeschlossenem Gewächshaus, in dem seine Frau das Gemüse…

Projekt zur Bekämpfung von Unter- und Mangelernährung in Chua Chua (Queros) endet
19Feb

Projekt zur Bekämpfung von Unter- und Mangelernährung in Chua Chua (Queros) endet

Die Bevölkerung der indigenen Gemeinde Chua Chua, die zur „Nation Queros“ gehört, leidet unter Blutarmut, Unterernährung, schlechtem Zugang zu vitaminreicher…

Gemeinsam für die Menschen und die Natur

Jede Spende, egal wie klein, trägt dazu bei, das majestätische peruanische Amazonasgebiet zu erhalten. Unterstützen Sie uns bei Peru-Amazonico.de und werden Sie zum Hüter dieses Wunders der Natur!

Volksbank Beilstein

IBAN: DE34 6206 2215 0020 7630 00

BIC: GENODES 1BIA

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar!