Waldschutzprojekt

Das Projekt läuft vom Oktober 2017 bis Ende 2020. Das Volumen beträgt 400.000 €, wovon 75% vom BMZ gefördert werden, der Rest von uns und Quellen in Peru. Die organisatorische Bertreuung vor Ort liegt bei DETEC. Es beteiligen sich 27 Dörfer im Raum Pucallpa, Tingo Maria und Aucayacu.

Was waren die Lehren aus dem vorhergegangenen Projekt „cero deforestación?

Die organisatorische Struktur ist stärker dezentralisiert. Die 27 Dörfer liegen in 7 verschiedenen Zonen. Alle diese Gebiete bekommen ihre eigenen Baumschulen und eigenen Komitees, die sich um den Schutz den Waldes vor ihrer Haustüre kümmern.  Das verkürzt die Wege und erleichtert die Teilnahme an den Aktivitäten.

Die Aufgabenverteilung ist klarer. Bereits gegen Ende des Projekts „cero deforestación“ ging die lokale Steuerung an einen externen Experten – nämlich an Cesar Campos und dessen Organisation DETEC – über. Dadurch wurde die Verquickung unterschiedlicher Interessen und Motivationen innerhalb der vormals verantwortlichen Genossenschaft aufgehoben. Vorher war die Genossenschaft zugleich Teilnehmer und Kontrolleur des Projekts, und das nur mit einem Bruchteil ihrer Mitglieder und ihrer Ressourcen. Zusammen mit den Unwägbarkeiten, die sich aus den wirtschaftlichen Risiken in der Landwirtschaft ergaben, standen wir früher öfter in Entscheidungssituationen, wann was in welcher Reihenfolge erledigt werden kann. Das wird so nicht mehr vorkommen. Die ökonomische Basis der DETEC ist eine andere.

Der Fläche nach ist das Waldschutzprojekt größer als CD. Hinsichtlich des Budgets ist es kleiner.

Abholzung stoppen – Klima schützen!
24Jun

Abholzung stoppen – Klima schützen!

In einer animierten Präsentation stellt der Freundeskreis Peru Amazonico e.V. seine derzeitigen Klimaschutzprojekte vor: Video Klimaschutzprojekte FPA_2020-06-02

Gemeinsam für die Menschen und die Natur

Jede Spende, egal wie klein, trägt dazu bei, das majestätische peruanische Amazonasgebiet zu erhalten. Unterstützen Sie uns bei Peru-Amazonico.de und werden Sie zum Hüter dieses Wunders der Natur!

Volksbank Beilstein

IBAN: DE34 6206 2215 0020 7630 00

BIC: GENODES 1BIA

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar!